Paraguay nahm als Partnerland an der weltgrößten Nahrungsmittel- und Getränkemesse Anuga 2019 teil. Vom 5. bis 9. Oktober waren in Köln 26 paraguayische Unternehmen mit verschiedenen Lebensmitteln vertreten. In der 100-jährigen Jubiläumsausgabe der Messe war Paraguay das erste südamerikanische Land, das sich als offizieller Partner des weltweit größten Treffens der Lebensmittelbranche präsentieren konnte.
Das Ministerium für Industrie und Handel (MIC) organisierte über das Netzwerk für Investitionen und Exporte (Rediex) den Auftritt Paraguays gemeinsam mit der Deutsch-Paraguayischen Industrie- und Handelskammer (AHK Paraguay), welche die Koelnmesse in Paraguay vertreten. Die Delegation von 120 Geschäftsleuten und nationalen Entscheidungsträgern nahm an den wichtigsten Veranstaltungen der Messe teil, wie dem Executive Summit und der offiziellen Eröffnung der Anuga. Darüber hinaus organisierten die drei Institutionen am Nachmittag des Eröffnungstages gemeinsam das offizielle Partnerland-Event „Taste Paraguay“ im Kristallsaal der Messe.
Liz Cramer, Ministerin für Industrie und Handel, nutzte jeden dieser Momente, um die Möglichkeiten, die Paraguay bietet, vorzustellen und das Land bekannt zu machen. Insbesondere hob sie das große Potenzial der Agrarwirtschaft des Landes hervor und betonte die Relevanz des Sektors für die paraguayische Wirtschaft. Die 26 paraguayischen ausstellenden Unternehmen nutzten die Messe als Schaufenster für ihre Premiumprodukte in vier verschiedenen Pavillons:
Die paraguayische Fleischkammer war mit 9 zugehörigen Kühlschränken in Halle 6 für Fleisch vertreten: Frigorífico Guaraní, Frigochaco, Frigochorti, Frigorífico Neuland, Athena Foods, Frigonorte, Upisa, Granja Avícola La Blanca und Pollpar. Das Unternehmen im Milchsektor, das sich in Halle 10.1 befand, war die Cooperativa Chortitzer Ltda. mit Lácteos Trébol.
Die, in zwei von Rediex organisierten Gemeinschaftsständen vertretenen, Unternehmen der Lebensmittelbranche waren in Halle 3.1 für Gourmetprodukte und in Halle 5.1 für Bioprodukte zu finden: Alpacasa, Dulsan Orgánica S.A., Euromerc S.A., Kistter Bio S.A., Hypergrain S.A., The Grain Lider S.A., Codipsa, Frutika S.R.L., Indel S.A., Molino Asunceno Alberto Heilbrum S.A., Cabaña de Maria S.R.L., Agroganadera Doseme S.A., Unitex S.A., Centro Yerbatero Paraguayo und die Cámara Paraguaya de Industriales de Arroz (Caparroz).
Bei dieser Gelegenheit feierte die Marca País – die offizielle Landesmarke - ihr Debüt auf der internationalen Bühne, da die Anuga die wichtigste Messe im Lebensmittel- und Getränkesektor ist, wo Paraguay ein großes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial besitzt. Die Marke konnte sich bei dieser Gelegenheit mit hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten und ökologischem Landbau positionieren, die den Bedürfnissen anspruchsvoller Verbraucher in großen globalen Märkten gerecht werden.
Die AHK Paraguay, das MIC und Rediex haben im Rahmen der Messe einen Katalog mit Informationen zu allen Ausstellern, ihren Produkten sowie wirtschaftlichen und touristischen Informationen veröffentlicht, um die Landesmarke zu präsentieren und ihre Bekanntheit zu erhöhen. Hier können Sie unsere Sonderpublikation "Taste Paraguay" herunterladen.
Darüber hinaus stellen wir auf der rechten Seite eine Bildergalerie sowie einige News aus den Medien zur Teilnahme Paraguays an der Anuga 2019 zur Verfügung. Für weitere Informationen zur Anuga und/oder andere deutsche Messen wenden Sie sich an unsere Experten aus dem Bereich Marktberatung und Messen.